Select Page

This is the scrapbook.

Here is where random information goes. Most of them are little snippets of information, stories, quick fixes or references to additional scrapbook-style information – short notes that were helpful to me and might be useful to someone else. Of course, this is only meant as a suggestion, without any guarantee or assurance of function or feasibility. If you would like my professional, technical support, please contact me at https://c-7.de.

Die “Kladde”

Hier landen zufällige Informationen. Die meisten davon sind kleine Informationsschnipsel,Geschichten,  schnelle Lösungen oder Verweise auf zusätzliche Informationen im Sammelalbum-Stil – kurze Notizen, die für mich hilfreich waren und vielleicht auch für jemand anderen nützlich sein können. Natürlich ist das hier nur als Anregung zu verstehen, ohne jegliche Gewähr oder Zusicherung einer Funktion oder Machbarkeit. Wenn Sie meine professionelle, technische Unterstützung möchten, Kontaktieren Sie mich bitte über https://c-7.de

NRW digital (geht oder geht nicht)

by | Jan 4, 2020 | digital, Gedankenspiele | 0 comments

Was macht man, wenn der Staat von seinen Bürgern — zum Beispiel bei der Steuererklärung — Perfektion verlangt, selbst aber nicht in der Lage ist, Dienstleistungen bereitzustellen?

Verlässt man sich zum Beispiel darauf, dass man im Rahmen des Programms “einheitlicher Ansprechpartner” eine Gewerbeanmeldung elektronisch abgeben kann, hat man einfach nur Pech gehabt.

Gut, es gibt einen Unterschied zwischen den Bundesländern und man kann vielleicht nicht generalisieren.

Ich spreche hier von NRW. Im Gegensatz zu Hessen ist hier noch eine weitere Registrierung zwischengeschaltet.

Es wäre ja nicht weiter schlimm, funktionierte es auch. Tut es aber nicht. Obendrein ist es so liederlich programmiert, dass für einen normalen Benutzer noch nicht einmal die Fehlermeldungen sichtbar sind – diese sind schlichtweg vergessen worden.
Vermutlich gibt es wohl wissentlich keine Hotline, sondern nur eine E-Mail-Adresse zur Nachfrage.

Ich bin mal gespannt was aus meiner Frage wird. Und falls mit noch jemand erklären kann, was eine vollelektronische Gewerbeanmeldung (vielleicht im Vergleich mit einer halbelektronischen oder digitalen Gewerbeanmeldung ist) wäre ich richtig dankbar.

“Sehr geehrte Damen und Herren,

die „vollelektronische“ Gewerbeanmeldung funktioniert leider nicht.

Nach Eingabe der Credentials im Servicekonto wird nur noch ein weisser Bildschirm angezeigt (ohne Fehlermeldung, HTTP Fehler ist aber 405 – der Programmierer hat wohl eine entsprechende Fehlerseite/Anzeige vergessen).

An wen kann ich mich wenden, der Chatbot auf ihrer Website ist wenig hilfreich.

Viele Grüße”

Man hält es leider auch nicht für notwendig, eine Bestätigung zum Beispiel in der Form “danke, wir haben Ihre E-Mail erhalten und werden sie mal bearbeiten” zu versenden.

Welch ein schlechter Service!

Aber – wen wundert es in einem Land, in dem kaum jemand etwas von “Quality of Service” oder “Service Level Agreements” gehört zu haben scheint …

Gründen in NRW?